verwundet.verwandelt.verwoben.

Datum
-

Annemarie Baumgarten

verwundet.verwandelt.verwoben.

Den Menschen in den Blick nehmen Ausstellung | 2.–30. März 2023

Die Malerin und Glaskünstlerin Annemarie Baumgarten ertastet behutsam das Ant- litz der Welt. In dieser Ausstellung erkundet sie das Verhältnis von Verwundung und künstlerischer Verwandlung. Die in Freiburg i. Br. geborene Künstlerin sagt selbst über ihre Arbeit: „Für mich spielt allein eine Rolle, mit verschiedensten Menschen in Kontakt zu treten, Anteil zu haben an ihrem Leben und gleichzeitig ihnen Raum in mir zu geben.“ Darin drückt sich eine große Wertschätzung für andere Menschen aus, ein echtes Interesse an ihrer Art zu leben, ihren Freuden, aber auch ihrem Leid.

Sie studierte Malerei und Druckgrafik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Seit zwölf Jahren lebt und arbeitet sie in Wien. Außer zahl- reichen Ausstellungen, Bühnenbildern, Glasgestaltungen für liturgische und öffentliche Räume, wie z. B. die Glasfenster des großen Speisesaals im Collegium Borromaeum in Freiburg i. Br. sowie den Glasparavent in der Kapelle vom Dialog. Hotel.Wien., einem Haus der Fokolar-Bewegung, begleitet sie interdisziplinäre Projekte und fördert bei Workshops über Kunst und Spiritualität persönliche und gemeinsame Prozesse.

2. März 2023 | 18:30–20:00 Uhr

Vernissage mit Künstlerin-Gespräch und Führung durch die Ausstellung

14. März 2023 | 18:30–20:00 Uhr

Podium zur Ausstellung – Fokolar-Bewegung. Vielfalt in Einheit. Wie geht das?

30. März 2023 | 18:30–20:00 Uhr

Bei der Finissage führt die Künstlerin ein Gespräch mit Sr. Margret Scheurecker von den Kreuzschwestern in Linz über Kunst, Spiritualität und Gesundheit.

Das Quo vadis? ist das Begegnungszentrum der Österreichischen Ordenskonferenz.
Wir bringen die breite Vielfalt der katholischen Ordensspiritualitäten ins Gespräch mit Gesellschaft und Kultur. Sie finden uns am Stephansplatz 6 (Innenhof) in 1010 Wien! Öffnungszeiten: montags bis freitags 12–18 Uhr | www.quovadis.or.at | Tel. 01 512 03 85

Datei
Veranstalter
Veranstaltungsort

Weitere Events

-

Gemeinsam Zeit verbringen, sporteln, chillen, einander kennenlernen

Losenstein wo & was?

-

Urlaub in Gemeinschaft

-

Eine Woche lang Gemeinschaft, Spiel, Spass & Action, Workshops, Tiefgang, Sports4Peace, Einsatz für andere, neue Freunde kennenlernen, die “goldene Regel” vertiefen, schwimmen, ...
und vieles mehr!