Foto:

Generalversammlung der Fokolar-Bewegung

Beginn der Generalversammlung in einer feierlichen und familiären Atmosphäre.

Tagebuch 1 vom 24. Jänner 2021.

Obwohl in der ganzen Welt verstreut zogen die 360 Delegierten feierlich und im Bewusstsein der großen Bedeutung dieser Versammlung in den virtuellen Tagungssaal ein, alle bereit, nach besten Kräften mitzuarbeiten und in der großen Freude einer weltweiten Familie in einem Klima, das auch nicht durch die Tatsache einer „nur“ virtuellen Plattform getrübt war.

Maria Voce, die nach zwei Amtsperioden scheidende Präsidentin, eröffnete die Generalversammlung mit einem Appell. Sie lud die Delegierten dazu ein, die Haltung Jesu bei der Fußwaschung im Abendmahlssaal einzunehmen, also bereit zu sein, „uns gegenseitig zuzuhören, einander zu verstehen, über Schwierigkeiten hinauszugehen, um wirklich Geschwister zu sein, also tatsächlich gleich, mit der gleichen und höchsten Würde, die Jesus uns verleiht, denn er macht uns zu Kindern Gottes und damit zu Brüdern und Schwestern untereinander“.

Wie in den Richtlinien vorgesehen, wurde dieser erste Tag für mehrere Abstimmungen und Wahlen genutzt, darunter die Wahl der beiden Moderatoren, die die Arbeiten der Generalversammlung moderieren und leiten werden: Uschi Schmitt aus Deutschland, von Beruf Ärztin und Andrea Ponta aus Italien, von Beruf Ingenieur. Dann wurde die Wahlkommission bestätigt: Danilo Virdis, Flavia Cerino, Waldery Hildemann, Laura Bozzi und Sr. Tiziana Merletti, alle mit Wohnsitz in Italien und wie es rechtlich vorgeschrieben ist, am internationalen Zentrum der Fokolar-Bewegung in Rocca di Papa, dem offiziellen Sitz der Generalversammlung, präsent. Danach wurde das Programm von der Generalversammlung bestätigt sowie eine Änderung des Allgemeinen Statuts der Fokolar-Bewegung, durch die die Mindestzahl der Berater und Beraterinnen, die während der Versammlung gewählt werden, von 30 auf 20 reduziert wird.
Ab morgen beginnen die drei Einkehrtage, an denen die Delegierten teilnehmen werden.


Internationales Kommunikationsbüro Fokolar-Bewegung

Bildrechte

Auf dieser Seite verwendete Fotos: