Collegamento

Entstanden ist dieses Nachrichtenmagazin der Fokolar-Bewegung 1980 in der Schweiz als weltweite Telefonkonferenz (daher ursprünglich mit dem Zusatz CH versehen). Collegamento ist das italienische Wort für "Verbindung" und meint hier die regemäßigen weltweit online übertragenen Nachrichten aus der Fokolar-Bewegung aber auch darüber hinaus. Kernelemente sind ein geistlicher Gedanke für die kommende Zeit und Nachrichten, die von Medienschaffenden aus der ganzen Welt und mit wechselnden Moderatorinnen und Moderatoren zusammengestellt und gestaltet werden.

Ein technischer und Datenschutz-Hinweis: Mit Click auf die Clips hier unten werden Sie auf die Plattform Vimeo geleitet, dort sind die News auf dem Kanal der Fokolar-Bewegung hochgeladen.

 

Die letzten Videos:

Fokolare-News Weltnachrichten zum 80. Geburtstag der Fokolar-Bewegung

Jubiläums-Ausgabe: 80 Jahre Gründungsakt der Fokolar-Bewegung“.

Fokolare-News Oktober 2023 Weltnachrichten

Es ist jetzt online und nicht ohne akute Bedeutung: das kurze aber bewegende neue Collegamento. Wer sich die Zeit zum Zuhören und Verfolgen des Gedankengangs nimmt, dem wird das klar.

Die Nachrichten führen in zwei Themenbereiche, Jugendaufbruch und Weltkirchenaufbruch, aber ganz aus dem ursprünglichen und starken Weltverbesserungsanspruch des Ideals von Chiara heraus, das seine Message in diesen Tagen umso notwendiger vorbringt: Nur die gegenseitige Liebe rettet den Frieden, rettet die Menschen in Not, rettet die Kirche in Vielfalt, die dafür gegründet wurde. Aber wie geht das? Antwort findet sich hier: Tägliche Mühe, würde Chiara Luce Badano sagen; professionelles Engagement für die eigenen Leute in Not, sagen die Gen; durch Zuhören und Achtsamkeit auf den anders Denkenden, sagt Bischof Pál aus Timişoara, Rumänien, und erzählt, was der neue synodale Ansatz bei ihm bewirkt... 

Japan Frauenselbsthilfe Communiheart-Project

"CommuniHeart-Project"- Frauenselbsthilfe aus der Zusammenarbeit von Akteurinnen der buddhistischen Bewegung Risho-Kosei-Kai und der internationalen Fokolar-Bewegung,- ein gutes Beispiel dafür, wie man auf eine Tragödie reagieren kann, die das persönliche Umfeld betrifft. Frauen mit unterschiedlichem religiösem Back­ground erkennen eine schwere soziale Krise und begegnen den Betroffenen, nämlich Mitmenschen, die sich das Leben nehmen wollen.

Aufgehende Sonne - Fokolare-News Juni 2023

Pathways Blau 2023: Mitmenschlichkeit leben – Wandel begünstigen.
Religion nach Art des Fokolars:
Chiara Lubich, Pasquale Foresi und Igino Giordani: Gedanken zum „Gebet sein”.
Asienreise von Margaret Karram und Jesús Morán.
Reise-Fazit.

Weltnachrichten (Collegamento) vom 11. März 2023

".. Es war Krieg ..."