Foto:

In der Schule der Freundschaft

Beziehung hoch 3 - Von der Kraft der frohen Botschaft.

Unter diesem Titel trafen sich etwa 100 Freundinnen und Freunde der Fokolar-Bewegung vom 8. bis 10. März 2024 in Wien. Die "Freunde der Fokolar-Bewegung" sind Menschen, die von der Spiritualität und Lebensart der Fokolare angezogen sind und diese in ihr Leben einbeziehen. Die sind – im engeren Sinne – nicht Mitglieder einer Gruppierung der Bewegung.

Am ersten Vormittag wurde in einem Workshop das "Tiefe Zuhören“ eingeübt. Vermittelt wurde nicht bloss eine Technik, sondern eine Haltung, die achtsam und respektvoll den Gesprächspartner in seinem Sosein ernst nimmt.
Schnell wurde deutlich: Die Frohe Botschaft entfaltet ihre Kraft nicht im Argumentieren, sondern immer dann, wenn die Botschaft des Sprechenden von einem gelebten Zeugnis begleitet ist. Und wenn sich zwei Personen auf diese Weise begegnen, praktizieren sie einen Lebensstil, der die Welt verändern kann.

Einem Freund öffnest du dich, erzählst ihm die Geheimnisse deines Herzens.
 Margaret Karram

Die Freundinnen und Freunde der Fokolar-Bewegung aus Österreich, Deutschland und der Schweiz treffen sich einmal im Monat an einem Freitagabend in einem online-Meeting.

Bildrechte

Auf dieser Seite verwendete Fotos: