Dialop - Dissens, Konsens und Hoffnung

Im Europa-Parlament wurde das Dokument der Positionen von Christen und Marxisten für eine gemeinsame Sozialethik vorgestellt, das Ergebnis einer achtjährigen (und zwei Jahrhunderte dauernden) Reise.

Ein Projekt des transversalen Dialogs: so nennt sich DIALOP, die seit einigen Jahren laufende Arbeit zwischen Christen und Marxisten in Europa, die nach einem Treffen einiger Vertreter der europäischen Linken und der Fokolar-Bewegung mit Papst Franziskus im Vatikan den entscheidenden Impuls erhielt.

Am vergangenen 8. November versammelten sich mit Unterstützung der Fraktion Die Linke im Europäischen Parlament und in Zusammenarbeit mit der Politischen Bewegung für die Einheit und „New Humanity“ im Altiero-Spinelli-Gebäude 40 Personen aus 9 EU-Ländern. Weitere Teilnehmer verfolgten die Präsentation des Positionspapiers "Auf der Suche nach einer gemeinsamen Zukunft in Solidarität" per Streaming.

Das Positionspapier über gemeinsame Positionen im christlich-sozialistischen Dialog, verfasst von Prof. Michael Brie, Vorsitzender des wissenschaftlichen Ausschusses der Rosa-Luxemburg-Stiftung, und dem belgischen Soziologen Prof. Bennie Callebaut vom Sophia University Institute, analysiert, wie Christentum und Marxismus, die in der Vergangenheit Gegenspieler waren, heute eine andere Mauer niederreißen müssen, nämlich die des ungezügelten Kapitalismus, und wie sie in der Gegenwart überraschende Affinitäten finden. In der Botschaft und in der Person von Papst Franziskus finden sie auch eine verbindende Figur, einen Leader und einen Weggefährten. In gemeinsamen Kämpfen", heißt es in dem Positionspapier, "arbeiten wir an Projekten, die von gemeinsamen Visionen geleitet werden". Was diese Projekte sind, skizziert das Papier Arbeitsbereiche: "eine Ökonomie des Lebens; eine fürsorgliche Gemeinschaft; eine Politik der Transformation in Solidarität; eine Welt, in der es Platz für viele Welten gibt; die Würde jedes Einzelnen in einer Welt, die reich an Gemeingütern ist; die Arbeit für den Frieden“. Die Frage, wie sie zum Zeitpunkt der Debatte konkret ausgedrückt werden kann, ist daher unvermeidlich. Sie wird von Prof. Léonce Bekemans (Jean-Monnet-Lehrstuhl, Universität Padua) vorgetragen.

Walter Baier von transform!europe, einer der Initiatoren und Koordinatoren von Dialop, antwortet: "Wir bewegen uns auf drei Ebenen, der Dialog als kulturelle Initiative wird zu einem Think Tank, die Einbeziehung der Menschen in die Solidaritätsarbeit, wie es bei den Initiativen für Migranten und Flüchtlinge der Fall war, und die Einbeziehung der Menschen auf politischer Ebene, vor allem für die Friedensarbeit“.

Marisa Matjas, portugiesische Europaabgeordnete des Bloco de Esquerda und Vizepräsidentin der Partei der Europäischen Linken im Europaparlament, nahm mit einer leidenschaftlichen Rede an der Versammlung teil. Sie erinnerte an die Worte von Papst Franziskus an die Mitglieder des Europäischen Parlaments im Jahr 2014, "die in einer Zeit gesprochen wurden, in der wir sie am meisten brauchten… Er sprach zu uns über die Aufrechterhaltung der Demokratie in Europa, über Beschäftigung und Arbeitnehmerrechte, über Bildung, über Migration, zu einer Zeit, als die EU die massiven Bewegungen von Menschen aus Syrien ignorierte; er sprach auch über die Würde der Menschenrechte, wir haben viele Gemeinsamkeiten, an denen wir gemeinsam arbeiten müssen.“

"Eine transformative und transversale Sozialethik muss auf den Beitrag anderer Akteure und Traditionen zählen, neben Marxisten und Christen, die auf unserem Kontinent präsent sind und unterschiedliche Weltanschauungen haben", bekräftigt in diesem Zusammenhang Pater Manuel Barrios Prieto, Generalsekretär der COMECE, einschließlich des Konzepts der Geschwisterlichkeit, beginnend mit der Unterzeichnung des Dokuments von Abu Dhabi im Jahr 2019 und des päpstlichen Schreibens „fratelli tutti“.

Ein erneuertes Engagement für den Dialog beginnt in Brüssel mit dem Bestreben, alle Menschen einzubeziehen, in dem Bewusstsein, dass der Dialog ein "ständiger Prozess" ist.

Maria Chiara De Lorenzo von focolare.org

Bildrechte

Auf dieser Seite verwendete Fotos: