Die Mystik des Paradieses'49 im Dienste der Menschheit von heute.

16. Juli 1949 - 16. Juli 2019

Aus dem besonderen spirituellen Pakt, den Chiara Lubich und Igino Giordani am 16. Juli 1949 geschlossen haben, ist eine einzigartige mystische Erfahrung entstanden, die der Menschheit offen steht und die Geschichte der Nationen und Völker verändert.

"Alle diese Papiere, die ich geschrieben habe, sind wertlos, wenn die Seele, die sie liest, nicht liebt, nicht in Gott ist. Sie sind gültig, wenn es Gott ist, der sie in ihr liest. Was ich nun denen überlassen möchte, die meinem Ideal folgen werden, ist die Sicherheit, dass der Heilige Geist (und die Treue zu denen, die begonnen haben) ausreicht, um das Werk fortzusetzen. Als Zubehör kann ich auch belassen, was ich geschrieben habe: aber es ist gültig, wenn es als "Zubehör" betrachtet wird. Auch Jesus, obwohl er Gott ist und alles in sich selbst hat, ist nicht gekommen, um Ex-Novo zu zerstören und zu machen, sondern um es zu vervollständigen. Wer mir also folgt, wird in der Lage sein, das zu vollenden, was ich getan habe. Ich will meine Nachkommenschaft nicht weniger lieben als ich und deshalb möchte ich, dass sie den Heiligen Geist sprudeln lassen, wie Gott ihn mir gegeben hat. Sie werden Ihn nicht direkt haben, sie werden Ihn als Vermittler haben, aber sie werden Ihn lebendig haben aus dem lebendigen Mund derer, die Ihn weitergeben werden, indem sie leben, was Er durch mich lehrt. Es ist also gut, alle anderen Bedenken bezüglich der Erfüllung des göttlichen Willens, der sich uns von Moment zu Moment offenbart, entschieden zu beseitigen, aber ohne Gott etwas vorzuschlagen".  (Chiara Lubich, Paradise ’49)

Was sind das für "Schriften", von denen Chiara Lubich spricht? Dies sind die Seiten des Textes, der als Paradies '49 bekannt ist und von Chiara im Sommer vor siebzig Jahren unter dem Einfluss eines geistigen Lichts geschrieben wurde, das die nächsten Monate dauern wird. In der zitierten Passage wendet sich Chiara direkt an diejenigen, die sich heute nicht nur daran erinnern wollen, was damals geschah, sondern sich auch auf die mystische Erfahrung einlassen wollen, die sie und einige Mitglieder der entstehenden Fokolargemeinschaft gemacht haben. Die schönen Worte, die suggestiven Metaphern und die konzeptionellen Amplituden dieser Blätter können dem ästhetischen Sinn des Lesers gefallen und ihn das religiöse Klima schmecken lassen, das dann geatmet wurde, aber nichts weiter. Nur diejenigen, die lieben, sind in der Lage, in die tiefe Bedeutung der Mystik des Paradieses'49 einzudringen. Diese Bedeutung ergibt sich aus dem Verständnis der menschlichen Realität und jedes Geschöpfes, das direkt von der Kontemplation Gottes und in Gott inspiriert ist. Die Früchte dieser Erfahrung liegen vor unseren Augen: die Vision der Spiritualität der Gemeinschaft, die Lehre, die aus dem Charisma der Einheit hervorging, die Mission der Fokolar-Bewegung, die Initiativen und Werke, die sich aus ihrem Engagement im sozialen Bereich ergeben. Es ist kein Zufall, dass es ein besonderer spiritueller Pakt war, den Chiara mit Igino Giordani, Parlamentarier und Schriftsteller, Mann und Vater, geschlossen hat, der den Weg für den Beginn dieser mystischen Erfahrung frei machte. Normalerweise ist die Mystik für diejenigen unzugänglich, die in die Herausforderungen des täglichen Lebens eingetaucht sind, Familie haben, Arbeit haben, unvermeidliche Verpflichtungen und komplizierte Herausforderungen haben. Die Tatsache, dass das Paradies ’49 durch die Einheit zwischen Chiara und Igino Giordani eröffnet wurde, bedeutet, dass die Spiritualität von Chiara Lubich nicht reserviert ist, nicht denen gewidmet ist, die einen besonderen religiösen Stand leben, sondern der Menschheit, und sie ist aufgerufen, den Weg zur Einheit aller Männer und Frauen, Gemeinschaften und Gruppen, Völker und Nationen unter allen Umständen und Bedingungen zu unterstützen. Heute bittet uns Chiara, ihre Arbeit fortzusetzen.

Alberto Lo Presti