Er hat immer wieder das Schweigen gebrochen

Klaus Hemmerle Preis in Aachen an Kardinal Michael Czerny verliehen
 

30 Jahre nach dem Tod des früheren Aachener Bischof Klaus Hemmerle wurde am 26. Jänner 2024 in Aachen zum elften Mal der nach ihm benannte Preis verliehen: Er ging an den tschechisch-kanadischen Kardinal Michael Czerny SJ.
Laudator Johannes Wallacher, Präsident der Philosophischen Hochschule von München, nannte ihn einen motivierenden Zeugen und einen glaubwürdigen Inspirator, wie es sie gerade jetzt in Kirche und Welt dringend brauche.

Fokolar-Präsidentin Margaret Karram gratulierte dem Jesuiten mit einer Grußbotschaft, die verlesen wurde. Die palästinensische Christin aus Israel sieht Czerny als Verbündeten im Bemühen, in Konflikten zu vermitteln und für ein solidarisches Miteinander zu werben:
„In diesem historischen Moment erscheint die Verleihung der Auszeichnung an Sie, lieber Kardinal Czerny, besonders bedeutsam, denn sie soll diejenigen ehren, die sich wie Sie als Brückenbauer auszeichnen, für eine Kultur der Einheit und Geschwisterlichkeit, in der kulturelle Unterschiede als gegenseitige Bereicherung aufgenommen werden. Nur eine Gesellschaft, die offen ist für den Dialog mit allen, für Integration und Teilhabe, kann positive Veränderungsprozesse anstoßen, die für eine lebenswerte Zukunft in Frieden und zur Bewahrung der Schöpfung notwendig sind.“

In seiner Erwiderung nahm auch Kardinal Michael Czerny selbst Bezug auf verschiedene Texte der Katholischen Soziallehre, die er heute für wegweisend hält. Freundschaft und Geschwisterlichkeit seien die Gefühle, die zum Aufbau einer gerechten Gesellschaft nötig seien. Es ginge darum, das Konzept des Fortschritts zu überdenken und ein Gemeinschaftsgefühl, ein „Wir“ wiederherzustellen.

Für den Preis sei er dankbar, weil er eine Ermutigung sei, „weiterhin alle vorhandenen Kräfte des Guten im Sinne einer ganzheitlichen Entwicklung zu bündeln, zum Dienst und Nutzen der gesamten Menschheitsfamilie“.

Andrea Fleming

Pressetext Laudatio und Grußworte von Margaret Karram

Bildrechte

Auf dieser Seite verwendete Fotos: