Margaret Karram, geboren 1962 in Haifa (Israel), wurde zur neuen Präsidentin der Fokolar-Bewegung gewählt.
Die Wahl, für die mindestens eine Zweidrittelmehrheit notwendig war, fand Sonntag, den 31. Januar, statt und wurde vom Dikasterium für die Laien, die Familie und das Leben bestätigt.
Die neue Präsidentin – nach dem Allgemeinen Statut der Bewegung immer eine Frau – wird die Bewegung in den nächsten sechs Jahren führen.
Grußworte der neuen Präsidentin der Fokolar-Bewegung nach Bekanntgabe und Bestätigung der Wahl--->HIER-GEHTS-ZUM-VIDEO.
Margaret Karram wurde 1962 in Haifa, Israel, in eine palästinensisch-katholische Familie hinein geboren. Sie absolvierte ihr Studium der Judaistik an der Hebrew University of Los Angeles (USA) und versah verschiedene verantwortungsvolle Aufgaben in der Fokolar-Bewegung in Los Angeles und in Jerusalem. Sie hat in diversen Kommissionen und Organisationen zur Förderung des Dialogs zwischen den drei monotheistischen Religionen mitgearbeitet, wie z.B. in der Bischöflichen Kommission für den Interreligiösen Dialog, in der Versammlung der katholischen Gemeinschaften des Heiligen Landes und in der Organisation ICCI (Interreligious Coordinating Council in Israel). Sie arbeitete 14 Jahre lang im italienischen Generalkonsulat in Jerusalem.