Raubkunst führt zusammen.

„Ohne die Fokolar-Bewegung würde in der Geschichte des Bangwa-Volkes ein wichtiger Teil fehlen“.

Chief der Bangwa

Chief Charles Morfaw Fobellah, Mitglied der Bangwa-Delegation, die am 9. Juli 2022 im Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum zur Restitution von Raubkunst aus der Kolonialzeit eingeladen war, freut sich, dass eine Vertretung von Fokolar-Angehörigen bei dem wichtigen Ereignis dabei sein konnten.
Im Zuge der Bemühungen des deutschen Staates und vieler deutscher Museen, Kunst- und Kulturschätze, die in der Kolonialzeit aus verschiedenen afrikanischen Staaten entwendet wurden, wieder zurück zu geben, kam eine Delegation mit dem Fon von Fontem, dem Stammesoberhaupt des Bangwa-Volkes aus dem Kamerun nach Köln. Mit der Fokolar-Bewegung verbindet das Volk der Bangwa eine lange Geschichte intensiver Freundschaft und ganz konkreter Unterstützung über inzwischen mehr als 50 Jahre.

Renate Anzinger aus Gmunden in Österreich lebte 2 Jahre und 2 Monate in der Siedlung der Fokolar-Bewegung und arbeitete dort als Krankenschwester im Krankenhaus.

Und Christine Fugel erinnert sich, dass sie Anfang der achtziger Jahre eine der ersten Jugendlichen der Fokolar-Bewegung aus Deutschland war, die zu einem Auslandsaufenthalt aufbrachen. Als Krankenschwester hat sie zwei Jahre lang im Krankenhaus von Fontem gearbeitet und dort mit Jugendlichen aus ganz Afrika zusammengelebt.

Das Fest der Begegnung war eine Gelegenheit, die langjährige Freundschaft auch mit der jungen Generation zu erneuern und zu festigen. Der 30-jährige Bangwa-König und seine Frau, wie auch die Mitglieder seiner Delegation, von denen einige Mitglieder auch aus den USA und den Niederlanden angereist waren, freuten sich, dass auch eine Gruppe von Jugendlichen der Fokolar-Bewegung musikalisch ihren Beitrag zum Fest gab. „Wir setzen uns schon seit einigen Jahren für eine Schule in der Nähe von Fontem ein, die Rainbow-School. Wir haben Benefizveranstaltungen organisiert und uns online mit den Leitern der Schule ausgetauscht. Jetzt hatten wir endlich die Gelegenheit uns persönlich kennenzulernen“ – Dominik Maxelon und seine Freunde von der „Jazz Generation“ schlugen eine Brücke von der Vergangenheit in die Zukunft und von den traditionellen Trommel-Tänzen der Bangwa zur Jazzmusik der jungen deutsch-kamerunesischen Fokolar-Jugend. Bei Fufu und Pofpof, traditionellen kamerunesischen Spezialitäten klang ein intensiver Tag der Gemeinschaft und der Völkerverständigung aus.