LUTHER LESEN – DIE ZENTRALEN TEXTE

Der Autor: Dr. theol. Martin H. Jung ist Professor für Historische Theologie, Kirchengeschichte und Ökumenische Theologie an der Universität Osnabrück

Bisher liegen seine Schriften in Editionen vor, die meist nur für Fachleute geeignet sind. Erstmals sind nun in einem Band zentrale und grundlegende Texte des Reformators versammelt. Mit informativen Einleitungen führt Martin H. Jung in die Schriften ein und präsentiert sie in gut verständlicher Sprache. Ausgewählte zeitgenössische Bilder illustrieren einzelne Lebensstationen des Wittenbergers. Neben bekannten Texten wie den 95 Thesen stehen dogmatische und erbauliche, aber auch problematische Schriften u. a. über Türken und Juden. Sie eröffnen den Blick auf einen authentischen und leicht lesbaren Luther.

--->Bestellformular

Herausgegeben vom Amt der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD)

Vandenhoeck & Rupprecht, 978-3-525-69005-5, 2017, 217 S., € 13,40

Weitere Buchtipps

Soeben erschienen: Elisabteh Lukas, Gesundheit bewahren - Krankheit bewältigen.
Christian Henneke Was mich bewegt.
Weiter als gedacht - Von der Kraft der Frohen Botschaft